top of page

Krankengymnastik
(KG)

Die Krankengymnastik ist der überwiegend aktive Teil der Physiotherapie.

Sie dient dazu, falsche (Muskel-)Funktionen des Bewegungsapparats wieder herzustellen.

 

Zu den krankengymnastischen Übungen zählen:

Mobilisations- und Dehnübungen, Kräftigungs-, Wahrnehmungs- und Koordinationsübungen sowie das Erlernen von Bewegungsmustern.

Hierzu kann das eigene Körpergewicht genutzt werden oder es kommen Hilfsmittel wie Gewichte, Stäbe, Therabänder, Seilzug und vieles mehr zum Einsatz.

Dabei können einzelne Muskeln separat trainiert werden oder über komplexere Bewegungen verschiedene Muskelgruppen zusammen (functional training).

bottom of page